Geburtstagswünsche für frauen

Was unterscheidet das Schreiben eines Geburtstagsgedichts von einem durchschnittlichen Thema?

Oktober 27, 2024 | by Adam

Geburtstag Gedicht schreiben

Ich habe unzählige Geburtstagsgedichte geschrieben, unter anderem auch auf Bestellung. Wenn dein Ziel darin besteht, jemanden an diesem besonderen Tag mit einem Gedicht zu überraschen, musst du einige Unterschiede berücksichtigen, die sich zwischen einem klassischen Gedicht und einem Geburtstagsgruß zeigen. Lass uns diese Unterschiede anschauen.

Wenn du nicht gewohnt bist, Gedichte zu schreiben

Wenn es dir nicht geläufig ist, an Gedichten interessiert zu sein, sondern du nur einmalig zu einem Geburtstag etwas Nettes sagen möchtest, dann dürfte dich der Unterschied zwischen klassischen Gedichten und festlichen eher wenig interessieren. In diesem Fall ist der Vergleich auch nicht unbedingt notwendig.

In diesem Fall kümmere dich um nichts anderes als um die Reime. Lies dir ein paar Geburtstagsgedichte durch und versuche, den richtigen Ton zu treffen. Überlege dir, was du dem Geburtstagskind mitteilen möchtest.

Schreibe diese Worte auf und denke ein wenig darüber nach, welche anderen Worte darauf reimen könnten.

Wenn du diesen Teil abhaken kannst, bleibt dir nur noch die Aufgabe, die Worte in sinnvolle Sätze zu fügen, sodass am Ende die Reimwörter stehen.

Wähle die einfachste Reimform: AABB. Das Bedeutet zum Beispiel:

Dieses Gedicht ist zu deinem Ehrentag, (A)
Der Feiertag bringt Freude, das ist kein Frag. (A)
Das Ziel ist einfach, das weiß jeder hier: (B)
Deine Stimmung zu heben, das feiern wir dir! (B)

Du musst nicht übertreiben. Wenn du kein erfahrener Dichter bist, kannst du dich mit 2-3 vierzeiligen Strophen zufriedengeben. Damit kannst du dein Interesse und deine Zuneigung für das Geburtstagskind ausreichend ausdrücken.

Worauf du als erfahrener Dichter achten solltest, wenn du ein Geburtstagsgedicht schreibst

Mein wichtigster Rat ist, es nicht zu kompliziert zu machen. Auf Grundlage des Vorangegangenen kannst du genauso gut im Voraus planen. Überlege dir, welche Hauptpunkte und Vorzüge du unbedingt in das Gedicht einfügen möchtest.

Aber du könntest dich leicht in die Spirale hineinziehen lassen, das Neue und Einzigartige zu verfolgen. Auch in einem Geburtstagsgedicht ist es nicht verboten, etwas Neues zu schaffen. Lass dich jedoch nicht von einer einfachen Formulierung unter Druck setzen, wie von einer harten Rückenlehne, die deinen Rücken am Ende einer langen Unterrichtsstunde drückt, wenn du spontan deine Gefühle und Wünsche für das Geburtstagskind ausdrückst.

Gleichzeitig kannst du dich auch an etwas Größeres heranwagen.

Wenn das Alter des Geburtstagskindes eine längere Zusammenfassung erfordert oder seine erreichten Erfolge und Vorzüge nach einer odeartigen Darstellung verlangen, dann los! Setze dich ein und zeige dein poetisches Repertoire.

Dabei denke ich nicht unbedingt an die Menge der verwendeten poetischen Mittel, sondern daran, dass du mit komplizierteren Reimformen arbeitest oder so anschaulich über das Geburtstagskind schreibst, als könntest du in seinen Kopf sehen und seine innersten Gedanken und Wünsche darstellen.

Dafür musst du die Person natürlich gut kennen. Und zwar ziemlich tiefgehend.

Das wird jedoch umso größere Überraschungen und Freude bereiten.

Was ich dir raten würde, zu vermeiden

Im Leben hat jeder seine Höhen und Tiefen. Ich denke, wenn du in deinem Geburtstagsgedicht auf die Tiefen anspielen möchtest, dann tu dies sehr nuanciert. Es mag das Gedicht berührender machen, aber du solltest nicht darauf abzielen, diesen Effekt zu erreichen. Weisen auf die Tiefen hin, aber sprich lieber über die Höhen.

Das andere ist, wenn du weißt, dass das Geburtstagskind eine eher realistische Lebensauffassung hat, dann vermeide es, große Worte zusammenzutragen. Die auf ewiges Leben, hundert Jahre oder irgendwelche „Leistungen“ hindeuten.

Vertraue stattdessen auf die reine Realität und den Wunsch, dass die Person das Beste aus sich und ihrem Leben herausholt.

Ist es einfacher, über allgemeine Themen zu dichten?

Ich denke, es ist nicht einfacher. Von einem Geburtstagsgedicht erwartet niemand das Besondere; von einem allgemeinen Gedicht, das Liebesklänge aufweist, werden schneller ernstere poetische Merkmale gefordert. Offensichtlich gilt diese Feststellung nur für diejenigen, die als erfahrene Dichter gelten.

Wenn du dich selbst als Gelegenheitsdichter betrachtest, dann genieße das Schreiben und mach dir nicht zu viele Gedanken darüber. Ich bemerke, dass auch höher entwickelte Autoren dies getrost so tun können.

RELATED POSTS

View all

view all
Cookie Consent mit Real Cookie Banner